FAQ / Häufige Fragen

An wen richtet sich das Angebot der Steuerberater Hotline?

Die Steuerberater Hotline richtet sich speziell an Privatleute, Selbstständige sowie an kleine und mittelständische Unternehmen, die schnell und kostengünstig eine Antwort auf Ihre Steuerfrage/n suchen.

Wie läuft die steuerliche Beratung bei der Steuerberater Hotline ab?

Der Ablauf ist ganz einfach. Sie rufen einfach unsere Telefonnummer an (0900 1 406 200*) und werden dann automatisch mit einem unserer Steuerberater verbunden. Diesem stellen Sie dann ganz einfach Ihre Steuerfrage/n und Sie erhalten eine kompetente Antwort.

Was bringt mir ein Anruf bei der Steuerberater Hotline?

Gerade Privatleute und Selbstständige, die keinen Steuerberater haben, profitieren von der Steuerberater Hotline. Denn bei uns bekommen Sie schnell und kostengünstig eine kompetente Antwort auf Ihre Steuerfrage. Durch einen Anruf bei der Steuerberater Hotline können Sie sich zum Beispiel eine zeitintensive (Internet-) Recherche sparen. Und Anfahrt, fehlende Parkplätze oder ein Wartezimmer gibt es bei der Steuerberater Hotline nicht.

Warum soll ich bei der Steuerberater Hotline anrufen? Ich habe doch einen Steuerberater.

Auch wenn Sie einen Steuerberater haben, kann die Steuerberater Hotline eine wertvolle Hilfe für Sie sein. Zum Beispiel dann, wenn Ihr Steuerberater gerade nicht erreichbar ist und Sie dringend eine schnelle Antwort auf eine bestimmte Steuerfrage benötigen.

Wie erreiche ich die Steuerberater Hotline?

Sie erreichen uns zu den angegebenen Geschäftszeiten unter folgender Telefonnummer 0900 1 406 200*.

Zu welchen Zeiten kann ich die Steuerberater Hotline anrufen?

Sie erreichen „Die Steuerberater Hotline“ zu folgenden Geschäftszeiten:
Montag–Donnerstag
8.30–12.00 Uhr und 14.00–17.30 Uhr
Freitag
8.30–12.00 Uhr

Wie kann ich mich auf das Telefonat mit der Steuerberater Hotline vorbereiten?

Ganz einfach. Beachten Sie einfach folgende Punkte, dann können wir Ihnen am Telefon schnell und kompetent weiterhelfen:

  • Schreiben Sie sich vor Ihrem Anruf alle Steuerfragen auf, die Sie unserem Steuerberater stellen möchten.
  • Legen Sie sich alle wichtigen Unterlagen, Formulare etc. bereit, die Sie für das Telefonat benötigen.
  • Notieren Sie sich die Antworten unseres Steuerberaters während des Telefonats stichwortartig.
  • Sollten Sie eine Antwort nicht oder nur teilweise verstanden haben, fragen Sie bei unserem Steuerberater einfach noch einmal nach. Er erklärt es Ihnen gerne noch einmal.

Wie lange dauert ein Beratungsgespräch bei der Steuerberater Hotline?

Die Dauer des Beratungsgesprächs ist natürlich von der Komplexität Ihrer Steuerfrage/n abhängig. Fachlich fundierte Antworten können wir jedoch innerhalb weniger Minuten geben.
Aus technischen Gründen und zur Vermeidung von Missbrauch durch Dritte wird die Verbindung nach 60 Minuten automatisch getrennt.

Beantworten Sie meine Steuerfragen auch per E-Mail?

Nein. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Steuerfragen ausschließlich telefonisch beantworten.

Kann ich auch mit meinem Mobiltelefon bei der Steuerberater Hotline anrufen?

Selbstverständlich. Denn unsere Hotline ist auch für Anrufe aus dem Mobilfunknetz freigeschaltet. Sollten Sie uns dennoch nicht erreichen können, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Mobilfunkanbieter in Verbindung. Es könnte sein, dass in Ihren Tarifoptionen kostenpflichtige Servicerufnummern deaktiviert sind.

Was kostet mein Anruf?

Ihr Anruf bei der Steuerberater Hotline kostet aus dem deutschen Festnetz EUR 1,99 pro Minute inkl. 19% MwSt. Die Preise für Anrufe aus dem Mobilfunknetz können ggf. abweichen. Die Abrechnung erfolgt sekundengenau. Neben den Telefongebühren, die über Ihre Telefonrechnung abgebucht werden, fallen für die Beratung keine weiteren Gebühren an.

Wie bezahle ich?

Die Bezahlung erfolgt ganz einfach über Ihre Telefonrechnung und nur nach Dauer des Gesprächs.

Wer berät mich am Telefon?

Sie werden bei der Steuerberater Hotline ausschließlich durch einen Steuerberater unseres kompetenten Teams beraten. Ausführliche Informationen zu unseren Beratern finden Sie unter der Rubrik Steuerberater.

Was ist, wenn meine Steuerfrage nicht sofort beantwortet werden kann?

Für den Fall, dass wir Ihre Steuerfrage am Telefon nicht sofort beantworten können, vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für einen Zweitanruf. So haben wir Zeit, die für Sie wichtige Information zu recherchieren und Sie bekommen bei Ihrem erneuten Anruf eine fachlich fundierte Antwort auf Ihre Frage.

Kann ich mich auf die Antworten, die ich auf meine Steuerfragen bekomme, verlassen?

Die zeitnahe Fortbildung bei den ständigen Änderungen im Steuerrecht steht bei unserem Steuerberater-Team auf der persönlichen und beruflichen Agenda ganz oben. Diese Qualität wird durch permanente externe und interne Weiterbildung erreicht. Aktuelle Datenbanken unterstützen den steuerlichen Berater bei seiner täglichen Arbeit.

Werden meine Fragen von der Steuerberater Hotline vertraulich behandelt?

Ja. Nach § 5 der Satzung über die Rechte und Pflichten bei der Ausübung der Berufe der Steuerberater und Steuerbevollmächtigten (BOStB) in der amtlichen Fassung erstreckt sich die Pflicht zur Verschwiegenheit des Steuerberaters auf alles, was diesem in Ausübung seines Berufs anvertraut
oder bekannt geworden ist; dies gilt gegenüber Dritten sowie gegenüber Behörden und Gerichten.

Ich habe eine Frage zur Steuerberater-Hotline, die nicht in dieser Liste aufgeführt ist.

Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrer Frage an info@die-steuerberater-hotline.de. Wir werden Ihnen schnellstmöglich antworten. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir ausschließlich organisatorische Fragen per E-Mail beantworten. Steuerfragen dagegen beantworten wir Ihnen gerne telefonisch unter 0900 1 406 200*

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